Wir verwenden Cookies, um Ihr Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, akzeptieren Sie die Cookie-Policy. (Datenschutz)

OK

1942 Raten und Erinnern - Quiz

Artikel-Nr.: A06.852

ISBN: 978-3-936778-52-6

11,80 € *


Lieferzeit: 1 bis 3 Tage

    1942 Raten und Erinnern-Quiz

    Dieser Quizband wurde speziell für Geburtstagskinder des Jahres 1942 zusammengestellt. Er führt uns zunächst zurück in dieses Jahr. Die Fragen sollen Erinnerungen wachrufen und lange Vergessenes wieder zum Vorschein bringen.

    Im ersten Teil dieses Quizbandes gibt es zunächst eine bunte Mischung von Fragen zu Themen aus dem Jahr 1942. In diesem Jahr kam der Krieg mit Bombenangriffen nach Deutschland zurück. Stalingrad brachte die Wende im Osten. In Nordafrika besiegelte die Schlacht von El Alamein die Kriegswende. In den Konzentrations-lagern geschehen die schlimmsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit und in den deutschen Kinos läuft schon die 150. Kriegswochenschau. Die Film- und Schlagerindustrie soll das Volk mit Filmen wie „Die große Liebe“ mit Zarah Leander ablenken. Zu den bekanntesten Schlagern des Jahres gehören: „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n“ und „Davon geht die Welt nicht unter.“

    In einer zweiten Runde wird nach berühmten Personen gefragt, die im Jahr 1942 geboren wurden. Dazu gehören u.a. der Fernsehshowmaster Frank Elstner, der Beatle Paul McCartney und der Politiker Wolfgang Schäuble.

    Danach gibt es im nächsten Teil eine kleine musikalische Reise durch die Jugendzeit mit Schlagern aus den 40er, 50er und 60er Jahren.

    „Wie die Zeit vergeht!“ Unter diesem Motto stehen dann die folgenden Abschnitte dieses Quizbandes. Wir machen eine kleine Zeitreise in Zehnjahresschritten, indem wir fragen: Was passierte eigentlich „1952, als ich 10 Jahre alt war“ oder „1962, als ich 20 Jahre alt war“, bis in die jüngere Vergangenheit, dem Jahr „2002, als ich 60 Jahre alt war“ und dem Jahr 2012, als ich 70 Jahre alt war?

    Nicht nur wer 1942 geboren wurde, wird viel Spaß und Freude mit diesem Quizband haben