Wir verwenden Cookies, um Ihr Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, akzeptieren Sie die Cookie-Policy. (Datenschutz)

OK

1941 Raten und Erinnern - Quiz

Artikel-Nr.: A06.849

ISBN: 978-3-936778-49-6

11,80 € *


Lieferzeit: 1 bis 3 Tage

    1941 Raten und Erinnern - Quiz

    Ein Jahrgangsquiz für Geburtstagskinder des Jahrgangs 1941

    Dieser Quizband wurde speziell für Geburtstagskinder des Jahres
    1941 zusammengestellt. Er führt uns zunächst zurück in dieses Jahr. Die Fragen sollen Erinnerungen wachrufen und lange Vergessenes wieder zum Vorschein bringen. Das ist Gedächtnistraining auf unterhaltsame Art und Weise.

    Zu Beginn dieses Quizbandes gibt es eine bunte Mischung von Fragen zu Themen aus dem Jahr 1941. In diesem Jahr tobte bereits seit zwei Jahren der Zweite Weltkrieg. In den Konzentrationslagern wurden von Deutschen die schlimmsten Verbrechen begangen. Aber in den Kinos liefen Filme, die eine heile Welt vorgaukelten. Die Japaner griffen in Pearl Harbor die USA an. Man hörte Lieder wie „Lilli Marleen“ oder „Sing ein Lied, wenn du mal traurig bist“.

    In einer zweiten Runde wird nach berühmten Personen gefragt, die im Jahr 1941 geboren wurden. Dazu gehören Leute, die wir aus dem Fernsehen kennen, wie Kurt Felix oder Karl Dall, aber auch der
    Politiker Edmund Stoiber oder die Musiker Bob Dylan und Joan Baez.

    „Schlager und Hits aus meiner Jugendzeit“ unter dieser Überschrift stehen die nächsten Fragen. Wir erinnern uns an viele schöne alte
    Melodien, die uns seit unserer Jugend begleiten.

    „Wie die Zeit vergeht!“ Dieses Motto ist dann den folgenden
    Abschnitten vorangestellt. Wir machen eine kleine Zeitreise in Zehnjahresschritten, indem wir fragen: Was passierte eigentlich „1951, als ich 10 Jahre alt war“ oder „1961, als ich 20 Jahre alt war“ usw. bis in die jüngere Vergangenheit dem Jahr „2001, als ich 60 Jahre alt war.“