1935 Raten und Erinnern - Quiz

Artikel-Nr.: A06.841

ISBN: 978-3-936778-41-0

11,80 € *


Lieferzeit: 1 bis 3 Tage

    1935 Raten und Erinnern - Quiz

    Ein Jahrgangsquiz für Geburtstagskinder des Jahrgangs 1935

    Dieser Quizband führt uns zunächst zurück ins Jahr 1935, zwei Jahre nach der Machtübernahme der Nazis. Durch Deutschland rollte eine Verhaftungswelle, Gegner des Nazi-Regimes werden in Konzentrationslager gesperrt. Für jüdische Mitbürger wurden immer mehr Einschränkungen verfügt. Mit der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in Deutschland wurden bereits erste Voraussetzungen für den späteren Krieg geschaffen.

    Auf der Heide blüh’n die letzten Rosen war ein Schlager des Jahres 1935. Berthold Brecht schrieb in diesem Jahr „Mutter Courage und ihre Kinder“. In den USA kam der Abenteuerfilm „Meuterei auf der Bounty“ in die Kinos.

    Im zweiten Teil dieses Quizbandes wird nach berühmten Personen gefragt, die 1935 geboren wurden. Dazu gehören u.a. der „King
    of Rock’n Roll“ Elvis Presley, die Eiskunstläuferin Gundi Busch und der Skifahrer und Schauspieler Toni Sailer.


    „Wie die Zeit vergeht!“ Unter diesem Motto geht es dann weiter mit einer Zeitreise in Zehnjahresschritten, indem wir fragen:
    Was passierte eigentlich „1945, als ich 10 Jahre alt war“ oder „1955, als ich 20 Jahre alt war“ bis in die jüngste Vergangenheit, dem Jahr „2005, als ich 70 Jahre alt war“?

    Nicht nur wer 1935 geboren wurde, wird viel Spaß und Freude haben. Die Fragen und Antworten regen zum Nachdenken und zum Erinnern an, ein Gedächtnistraining auf unterhaltsame Art und Weise.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch: