Wir verwenden Cookies, um Ihr Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, akzeptieren Sie die Cookie-Policy. (Datenschutz)

OK

1944 Raten und Erinnern - Quiz

Artikel-Nr.: A06.854

ISBN: 978-3-936778-54-0

11,80 € *


Lieferzeit: 1 bis 3 Tage

    Ein Jahrgangsquiz für Geburtstagskinder des Jahrgangs 1944

    Dieser Quizband wurde speziell für Geburtstagskinder des Jahres 1944 zusammengestellt.

    Die Fragen im ersten Teil führen zurück in das Jahr 1944, in dem der Zweite Weltkrieg auf die Endphase zusteuerte. In der Normandie erfolgte die Invasion der Alliierten und bald darauf marschierten sie in Paris ein. Im Osten erreichte die Rote Armee das deutsche Staatsgebiet und große Flüchtlingstrecks setzten sich in Bewegung. Hitler überlebte das Attentat durch Graf von Stauffenberg. Die ersten Konzentrationslager, in denen Millionen ermordet worden sind, wurden befreit. Aber die deutsche Kriegspropaganda faselte immer noch vom Endsieg und träumte von „Wunderwaffen“. Zu Propagandazwecken wurden immer noch deutsche Spielfilme gedreht. „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann ist einer der Filme aus diesem Jahr. In einer zweiten Runde geht es um berühmte Personen, die im Jahr 1944 geboren wurden. Dazu gehören u.a. Bundeskanzler Gerhard Schröder, der Fußballtorwart Sepp Maier und die Schauspielerin Uschi Glas.

    In der nächsten Rubrik machen wir dann eine kleine musikalische Reise zu den Schlagern aus der Jugendzeit.

    „Wie die Zeit vergeht“: Unter diesem Motto stehen die folgenden Abschnitte dieses Quizbandes. Wir machen eine kleine Zeitreise in Zehnjahresschritten, indem wir fragen: Was passierte eigentlich „1954, als ich 10 Jahre war“ oder „1964, als ich 20 Jahre alt war“, bis in die jüngere Vergangenheit: „2004, als ich 60 Jahre alt war“?

    Nicht nur wer 1944 geboren wurde, wird viel Spaß und Freude mit diesem Quizband haben. Die Fragen und Antworten regen zum Nachdenken und zum Erinnern an.